Donnerstag, 28. November 2013

Onlinemarketing Tag 9

Die Konkurrenz schläft nicht, ich bin aber nah dran. Nein, nicht wegen des Unterrichts sondern weil ich gegen ein fieses Erkältungsvirus kämpfe, was sich bei mir breit machen will. Die Firewall und die Antivirensoftware in Form von Grippetabletten, also ordentlich Chemie frei nach dem Motto "Viel hilft viel", stehen bereit. Zurück zum Thema....
Die Konkurrenz schläft nicht, man schaut sich mal an, was die Konkurrenz so keywordtechnisch macht, dies wird unser Thema heute sein. Man gibt ein Keyword bei Google ein und sieht, wie viele Suchergebnisse es gibt. Hat ein Wort bei einem Keyword-Tool eine relativ hohe Suchanfrage, aber bei der Googlesuche dannnur wenige Suchergebnisse, so ist das schon mal ein super Wort, weil...große Nachfrage, wenig Konkurrenz.

Aslso muß die Suhmaschinenoptimierung her, das SEO
Ziel:
In der organischen Suche (redaktioneller Teil der google Suchergebnis unterhalb der Anzeigen auf der SERP (Search Engine Result Page) möglichst weit nach oben zu kommen.

  
Google hat für gewöhnlich 10 Treffer auf der ersten Seite der organischen Suche.
 
Bei der Auswahl der Keywords überlegt man, wonach die Menschen suchen würden. Sind es ihre Wünsche, ihre Ängste oder Probleme. Wie würden sie es eingeben? "Ich will ganz schnell ganz schlank sein"  Hat man ein gutes Keyword, so sollte dies in der Domain auftauchen und auch im Beschreibungstext. 
Hinsichtlich des Universal Search (Bilder, News, Patente, also Dienstleistungen von google) sollten auch Bilder und Videos von Produkten mit eindeutigen Keywords versehen werden. und auch eindeutig benannt werden. Bilder sollten auch eine gewisse Größe (px) haben, um später in die oberen Rängen weiter oben zu sein.

Ein wichtiges Kriterium bei Google ist Trust=Vertrauen
Beispiel: Man meldet eine neue Domain an, erstellt neue Seite. Keyword sollte in Domainname sein. Die Seite ist anfangs noch jung und muss erst einmal von Google Crawler (kleiner Roboter, der Seiten untersucht und Infos an Google liefert) gefunden werden. Man setzt also Backlinks (Seiten, die auf die Seite rückverlinken) zb auf Facebook wirbt man für die Seite. Crawler vergleicht die Seite mit den Seiten und schreibt sie in seinen Index und so ist die Seite schon mal im Googleindex. Man ist aber noch weit hinten. Man braucht aber Vertrauen, um bei google nach vorne zu kommen. Es kommt im übertragenen Sinne ein Boot (die Seite im www)  auf Grund.  Dann wird Wasser (Vertrauen) reingelassen und das Boot schwimmt langsam weiter oben. Google sieht, dass es klappt und man sich als Seitenbetreiber bemüht  und das Becken wird von Google vergrößert. 

Sieht Google wieder, dass es klappt und Wasser fließt weiter, langsam immer stärker, dann ist die natürliches Wachstum. Wasser becken ist voll und man ist oben auf der SERP.
Möchte man dieses Vertrauen aufrecht erhalten, dann muss man auch ausgehende Links produzieren und auch auf andere verlinken also wasser abgeben. Man muss Backlinks, also einen eingehenden Link auf eine Webseite, die von einer anderen Webseite auf diese führt, erstellen, dann bekommt man mehr Wasser also Vertrauen.


Pagerank von Larry Page mit Brin http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank
Das ist die Bewertung der Website. Das Pagerank geht von 0-10 (von der kleinen Tasse bis zum Bottich) Esbedeutet nicht, dass derjenige mit Pagerank 10 (der beste) auch zwangsläufig vor dem mit niedrigerem Pageranki ist. Pagerank ist anfänglicher  Algorithmus von google wie viele Backlinks hat man, um vorne zu sein. 10 ist der beste Rank. Umso mehr Backlinks man habe, um so mehr Vertrauen habe ich, umso mehr Wasser fließt und umso größer wird das Becken.
Pagerank hat aber nichts mit Platzierung auf der SERP zu tun.
Mann kann backlink kann man technisch gesehen auch setzen ohne Vertrauen, also kann man anfänglich backlinks setzen nicht machen. Google weiß aber, was natürliches Wachstum ist. Man kann auch anfangs schnell wachsen und dicker anfangen, muß das Tempo aber einhalten.

Und hier sind noch die 200 wichtigsten Rancing-Faktoren von Google, wie das Alter einer Webseite, die Keywords, die Backlinks, die Benutzerfreundlichkeit...

Es gibt viele nützliche Analyse-Tools, um die Konkurrenz hinsichtlich dieser Faktoren auszu....spionieren...Wo ist man besser, welches Pagerank hat die Konkurrenz? Schaffe ich es, ihn von einem besseren Platz zu verdrängen?
 

SeoSquake
Ein Addon, um Pagerank zu sehen und um zu sehen, wo die Konkurrenz steht. Es gibt unterschiedliche Tools dafür. Es sind nur Vermutungen…


  



Hier einige Punkte, die von SeoSquake angezeigt bzw. untersucht werden.

Das Seosquake Tool kann einem einen groben Überblick geben, wo der Kokurrent steht und ob man ihn von der Position verdrängen kann.
PR= ist immer global. Kleine Websites haben meist nur einen geringen Pagerank.

Hat man einen PR von 5-6-7, geschient mehr auf der Seite, man schreibt mehr, dadurch mehr Besucher, dadurch mehr Vertrauen, dadurch mehr backlinks. RP ist Indiz für das Vertrauen. (siehe oben)

I=Unterseiten einer Internetauftritts, die indexiert sind. Diese Zahl wird von dem Crawler an Big Bruder Google gemeldet und der entscheidet, ob alle gelistet werden auf dem google-Index

A=Alexa Rank. Hat eine eindeutige Zahl, also die Weltrangliste der Internetseiten, Weltranking einer Seite, reagiert sehr viel auf Traffic und Backlinks.


Redirect
Man hat 2 Seiten einmal mit und einmal ohne www, so wird also dublicate content, doppelter Inhalt erzeugt. Dies ist nicht zu empfehlen, da Google bzw. sein lieber kleiner Crawler dies mehr merkt das denn google sieht den Abklatsch und daher  nicht auf guten Platz.
 
Seosquake kann auch die Densitiy, also die Dichte/Häufigkeit des Keywords zb Marketingstrategie, wie oft es vorkommt.

Beispielkeyword: Marketingstrategie
 

Title: So entwickeln Sie Ihre erfolgreiche Marketingstrategie 
Meta keywords: Marketing, Werbung, Marketingstrategie, Erfolg, Kundenbindung 
Meta description: Tipps, die Ihnen zu einer erfolgreichen Marketingstrategie verhelfen

Ein Keyword sollte eine gute Dichte auf der Homepage haben, aber dafür muß genug Text, ein guter  da sein  300 Worte und mehr.  Aber höchstens 6 % Keywords sollten in dem text enthalten sein.

Ein guter Test ist es, etwa mit 2% aus Keywords zu starten. Wenn zuwenig anhand des Ranks, dann etwas erhöhen. Sind Bilder mit Keyword oder Video, dann muß nicht so viel Text auf der gesamtseite sein, da ja von Bildern/Keywords schon Keywords geliefert werden. Also hier schön Keywords einbauen (SEO)

Weitere Tipps für ein besseres Ranking sind:


• Keyword auch in URL
• den Namen nach vorne bei der Beschreibung
• Name=Keyword.
Wir schauen uns moch ein Tool genauer an und ich werde einige wichtige Punkte auflisten, was das Tool so testet.
http://www.woorank.com 
Tool für webanalyse einer Internetseite, es ist kostenfrei (mehr oder weniger)
Soziales Monitoring wie Facebook, twitter
xml-sitemap (SEO, super wichtig)
Robots.txt (SEO, super wichtig), kleines Segelboot
Vorschau der Google-Suchergebnisse zeigt, wie es bei google angezeigt wird. Sollte eine gute Beschreibung ohne … sein, wird von google übernommen.
Aufforderng, etwas zu tun>>>Call-to-action sollte hier enthalten sein.
Überschrift eine Überschrift pro Unterseite eine h1 Überschrift
Blog, wenn eine Seite keine Info wie ein Blog enthält, dann sieht google es als blöd an, da es nicht Interessantes/Neues gibt. Also keine neuen Inhalte.
Seiteninterne Links auch nofollowlinks benutzen. Ein gesunder Mix von ausgehenden Links, eingehenden Links haben und Hinweise darauf haben.  >> Linkjuice
W3C-Validierung  fehlerhafte Programmierung wird hier angezeigt. Dazu gibt es aber noch einige kostenfreie Validierungstools im Netz.

Weitere SEO Toolboxen oder Online Marketing Suiten für Konkurrenzanalyse
http://www.sistrix.de/
für 14 Tage kostenlose Toolbox zum Prüfen einer Seite (Preis ganach bis zu 400€)

http://www.xovi.de/
auch zum Testen des Pageranks 99€

http://www.marketsamurai.com/
kostet 149$ einmailg, auch ein testtool für Konkurrenzanalye und Keywordplanner und Estimator
Die 4 goldenen Regeln einer Webseite, die uns der nette Samurai noch verrät:
•Relevant sein Vertrauen
•Traffic
•Im Wettbewerb etablieren
•Mit Werbung untermauert werden können


http://www.ibusinesspromoter.de/
Unsere Garantie: Wir garantieren, dass Ihre Website in den regulären (unbezahlten) Top-10-Ergebnissen bei Google für die Keywords Ihrer Wahl platziert wird. Kein Haken. Kein Kleingedrucktes. Die Details finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Dies gibt es auch als kostenlose Version. Aber ob die Werbeversprechungen so stimmen sei mal dahingestellt.
Bei Betrachtung der ganzen Helferlein sollte man immer im Gedächnis haben, dass man immer nur eins dieser Tools im Einsatz haben sollte um ein objektives Ergebnis, ein messbares und täglich vergleichbares Ergebnis zu haben. Jedes Tool hat unterschiedliche Ergebnisse und diese lassen sich nicht miteinander vergleichen.
Falls man sich das jetzt gerade nicht alles merken kann, kann man es noch in der Seobibel für Suchmaschinenoptimierung nachlesen.

Und hier noch eine ganz besondere Seite http://www.dmoz.de/ , wenn auch nicht schön, so ist sie doch sehr wichtig und es ist eine Ehre, wenn die eigene Homepage dort gelistet wird.
Die deutsche Startseite des internationalen Webverzeichnisses, ist Metaangabe des Internets.  Internetverzeichnis von Menschen für Menschen. Klausur!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen