Da isse, die Aufgabe:
Ihr bekommt von
eurem Chef eine Kalkulation und eine Zielvorgabe. Ihr sollt mit Onlinewerbung
50 Kunden generieren.
Ihr habt eine CTR
von 1% und eine Lead CR von 2%. Zudem eine Sale CR von 1%.
Wieviele
Impressionen eines Banners bräuchtet ihr?
50 Kunden = 1% Sale CR
>> 5.000
2% Lead CR
5000 x 2%
>> 250.000
1% CTR
250.000 x 1%
>> 25.000.000 Impressions________________________________________________________________________________________
Google
Analytics, unser heutiges Thema!
Auch hier gibt es wie bei anderen Google Tools die Dreierstruktur:
1 Konto
1 Property
1 URL
1 Konto
1 Property
1 URL
Nach der Anmeldung erhält man eine Track-ID von Analytics, die in der Homepage / Blog eingefügt werden muß. Den Google Tracking-Code in Blog einfügen.
Bei einer Internetseite wird der Code in den head kopiert.
Bei Google Analytics können mehrere Ebenen abgelesen werden.
Im Grunde wird hier alles analysiert, was Besucher (Eindeutiger Besucher= unit
visitor ), Besucherzahlen und Besucherverhalten angeht. Anhand dieser und noch weiterer Werte ist es möglich, sich seine Conversions,
also die festgelegten Ziele, die Ziel-Conversion-Rate zu prüfen.
>Verwalten in Profil>Anzeige>Zieleinrichtung. Hier kann ich ein Ziel konfigurieren> Benutzerdefiniert
>Verwalten in Profil>Anzeige>Zieleinrichtung. Hier kann ich ein Ziel konfigurieren> Benutzerdefiniert
Netzwerkebene: Traffic von außen
Benutzerebene: Was tun die Besucher auf der Seite?
Inhaltsebene: Hier ist nur eine Ableitung in Google möglich, finden die Leute meine Seite gut?
Benutzerebene: Was tun die Besucher auf der Seite?
Inhaltsebene: Hier ist nur eine Ableitung in Google möglich, finden die Leute meine Seite gut?
Wir sprechen also über Google Analytics...zur Freude eines vorbeikommenden Crawlers könnte ich nun tierisch viel Content (is king) produzieren, wenn ich alles auflisten würde. Tue ich aber nicht. sondern zitiere den Wenda:Das Tool kann total viel und ist komplex.
Wenn man sich hier fit mache möchte und auch die anderen Google Tools im Schlaf beherrschen möchte, gibt es Google parners und hier kann man sich prüfen und zertifizieren lassen.
Frage für die Klausur, was können Analysetools?
Sie können keine Artikel selbst verfassen!
Wie will man feststellen, warum die Besucher die Seite schnell wieder verlassen.
Gründe können fehlender Content, zu lange Ladezeiten, Fehlermeldungen, störende Werbung sein.
Ein gutes Tool ist bei tynt.com zu finden. Man sieht, welche Bilder oder Texte von anderen kopiert werden aus der Seite, z.B. um sie in Google zum Suchen einzugeben.
Offtopic: Tipp von Barbara
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/
Wenn man nicht gerne geanalytict werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen