Donnerstag, 12. Dezember 2013

Onlinemarketingtag 19

Ups, Dreisatz, eine Rechenaufgabe.Und zack, wieder sitze ich gedanklich wieder im Matheunterricht und fühle das leicht modrig riechende Brett vorm Kopf....
Da isse, die Aufgabe:


Ihr bekommt von eurem Chef eine Kalkulation und eine Zielvorgabe. Ihr sollt mit Onlinewerbung 50 Kunden generieren.
Ihr habt eine CTR von 1% und eine Lead CR von 2%. Zudem eine Sale CR von 1%.
Wieviele Impressionen eines Banners bräuchtet ihr?

50 Kunden = 1% Sale CR
>> 5.000

2% Lead CR
5000 x 2%
>> 250.000

1% CTR
250.000 x 1%
>> 25.000.000 Impressions
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Google Analytics, unser heutiges Thema!
Auch hier gibt es wie bei anderen Google Tools die Dreierstruktur:
1 Konto
1 Property
1 URL
 
Nach der Anmeldung erhält man eine Track-ID von Analytics, die in der Homepage / Blog eingefügt werden muß. Den Google Tracking-Code in Blog einfügen.

Bei einer Internetseite wird der Code in den head kopiert.




Bei Google Analytics können mehrere Ebenen abgelesen werden. Im Grunde wird hier alles analysiert, was Besucher (Eindeutiger Besucher= unit visitor ), Besucherzahlen und Besucherverhalten angeht.  Anhand dieser und noch weiterer  Werte ist es möglich, sich seine Conversions, also die festgelegten Ziele, die Ziel-Conversion-Rate zu prüfen.
>Verwalten in Profil>Anzeige>Zieleinrichtung. Hier kann ich ein Ziel konfigurieren> Benutzerdefiniert

Netzwerkebene: Traffic von außen
Benutzerebene: Was tun die Besucher auf der Seite?
Inhaltsebene: Hier ist nur eine Ableitung in Google möglich, finden die Leute meine Seite gut?


Wie auch immer, man füllt bei Google Analytics diverse Felder aus, kann ein Ziel setzen und dieses auf Erfüllung prüfen. Wenn es nicht erfüllt wird, kann man an den Schräubchen drehen, damit es erfüllt wird. Sieht man anhand der Zahlen, dass der Besucher nicht lange auf der Seite bleibt, wollte man etwas auf der Seite ändern, damit der Besucher länger bleibt. 

Wir sprechen also über Google Analytics...zur Freude eines vorbeikommenden Crawlers könnte ich nun tierisch viel Content (is king) produzieren, wenn ich alles auflisten würde. Tue ich aber nicht. sondern zitiere den Wenda:Das Tool kann total viel und ist komplex.
Wenn man sich hier fit mache möchte und auch die anderen Google Tools im Schlaf beherrschen möchte, gibt es Google parners und hier kann man sich prüfen und zertifizieren lassen. 

Frage für die Klausur, was können Analysetools?
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Wie will man feststellen, warum die Besucher die Seite schnell wieder verlassen.
Gründe können fehlender Content, zu lange Ladezeiten, Fehlermeldungen, störende Werbung sein.


Ein gutes Tool ist bei tynt.com zu finden. Man sieht, welche Bilder oder Texte von anderen kopiert werden aus der Seite, z.B. um sie in Google zum Suchen einzugeben.

Offtopic: Tipp von Barbara  
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

Wenn man nicht gerne geanalytict werden.

 


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