Donnerstag, 21. November 2013

Online-Marketing Tag 4

Jaaaa, der Ralf ist wieder da und er zeigt uns nun endlich praktisch, wie man mit Affiliate-Marketing Geld machen kann!!! Wir reiben uns also geistig schon die Hände, große Euro-Zeichen ziehen am inneren Auge vorbei und wir nehmen ein theoretisches Geldbad wie Dagobert Duck.

Dazu schauen wir uns zuerst den indirekten Partner www.affili.net näher an. Dies ist ein Affiliate-Netzwerk... (siehe Tag 3)


Affiliate praktisch 
Affili.net Hier lege ich einen Account an (Beispiel für vistaprint), so gehts:
1. Account anlagen
2. Partner suchen und dort die Rahmenbedingungen lesen. Wichtig hier (Paid Search, Anzeigen dürfen nur ohne Markenname Branding geschaltet werden, welche Keywords dürfen benutzt werden? Darf das Logo gezeigt werden?)
3. Anmelden oder bewerben
4. Werbemittel auswählen
5. Entsprechenden html-Code kopieren
6. Bei blogspot in Layout gehem
7. Gadget hinzufügen html/java
8. Code einfügen
9. Titel eingeben * (dabei in Grundeinstellung Blogspot Titelbeschreibung *=AffiliateLink erklären)


Nachtrag: Ja, es bedarf einer gewissen Wartezeit, bis der Code von Vistaprint zur Verfügung gestellt wird, aber jetzt ist er da....ich höre schon die Kasse klingeln ;-)

Dann fiel noch der Begriff: Conversion Rate 
Die Zielerreichungsrate. Beispiel: 1000 Leute kommen auf die Affiliate-Website/Blog, 100 davon klicken auf das eingebundene Werbebanner des Merchants und werden an diesen weitergeleitet.
Diese 10% nennt man CTR=Click through rate 
Von den 100 Usern, die geklickt haben, kaufen 5 Leute. Dies ist die Conversion Rate, ein smartes Ziel des Affiliate-Marketings. Mit einer hohen Conversion Rate kommt man in die vorderen Ränge (Seite 1) der Suchmaschinenergebnisse und dann könnte der Rubel rollen.



Wichtig ist, auf die erste Seite der Suchmachinenergebnisse zu kommen, dann klappt es auch mit der Kohle!


Ein Beispiel:
Werde ich nach Lead bezahlt, zb. Wenn ich Affiliate einer Bank bin und ein "Klicker" lässt sich kostenlose Infos bezüglich eines Produktes der Bank schicken, bekomme ich eine Provision.
Macht ein "Klicker" einen Abschluß, gibt es noch mehr Provision für den Affiliate.
Die Zielerreichungsrate wird vom Händler vorgegeben.

Wenn ich Affiliate-marketing einsetze, auch wenn ich Geld für Werbung einsetze, muß ich immer die


Refinanzierung (das, was bei der Werbung rauskommt) im Auge haben. Wenn ich z.B. 2 € in Werbung inverstiere und erhalte 2,50 €, dann habe ich 0,50 € Gewinn gemacht.
Die Klickrate lässt sich erhöhen wenn man einen Partner wählt, für den man auch auf der eigenen Seite Content produziert. Man sollte zum Content passende Werbepartner suchen. 

Dann ging es zu Amazon, wo man Affiliate werden kann. 

https://partnernet.amazon.de/gp/associates/join/landing/main.html 
Nachdem man sich hier als Partner angemeldet hat, sucht man sich ein Produkt aus, welches man im Blog präsentieren bzw. bewerben möchte. Es werden mir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, wie ich ein Produkt bewerben will.
• Link
• Bild

• Link + Bild
• Widget
Man wählt Entsprechendes aus, kopiert den Tracking-Code und setzt diesen bei blogspot als HTML/Javascript Gadet ein. Und jaaaaa, es erscheint tatsächlich im Blog.
Wichtig: Ich muß dieses als Anzeige / Werbung kennzeichnen oder mit * arbeiten, also *=AffiliateLink

Eigener Shop bei Amazon
Dies ist ein eigener Shop bei Amazon, der den Richtlinien von Amazon entspricht. Ich biete hier Produkte von Amazon an und erhalte beim Kauf eine Provision.

1. Ich lege bei Amazon einen astore an
2. wähle eine Produktkategorie aus
3. gebe den Titel ein wie der Shop heißen soll
4. bearbeite Layout, Farben, Design (wenn möglich, solles zu dem Erscheinungsbild meines Blog oder Webseite passen),
5. sehe das Ergebnis in der Vorschau
6. Ich gebe einen Text für den Titel ein bzw. was der User tun soll z.B. Klick mich

7. Zum Integrieren in das Blog wählt man die Möglichkeit Integrieren als iFrame.
8. Nun wird der Code kopiert und bei blogspot als HTML/Javascript Gadet eingebunden
9. Es wird zudem eine neue Seite, also ein Menü erstellt, wo eine Verlinkung zum Shop eingebunden wird. 

Unterscheidung der verschieden Partner
Indirekte Partner sind diejenigen des Affiliate-Netzwerkes wie z.B.
• Zanox
• Affili.net
• Belboon

Direkte Partner sind Partner, mit denen man ohne Vermittler arbeitet
• Amazon
• Check24
• Sparkasse


Dann hat Ralf uns noch die Partnerprogrammsoftware zu vermitteln versucht. Hm, ehrlich, ich wurde mal wieder wirr im Kopf. 
Diese dienen als Hilfe zum Verkauf eigener Produkte (man ist also Merchant). Es ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Affiliate und Merchant.

Hier einige dieser Partnerprogramme: www.Shareit.com  hier ist auch ein Shop, ein Market Place, integriert



www.Infusionsoft.com baut Software für komplettes E-business.


So, das war es für heute, ich lehne mich zurück und höre meine Affiliate-Kasse klingeln ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen