Suche ich in Google nach Damenschuhen, gelange ich fast unweigerlich zu Zalando. ich klicke auf deren Anzeige, suche ienen Schuhe, lege ihn in den Warenkorb, gehe zur Kasse und denke dann, ach nööö, will ich doch nicht und klicke mich weg. Mein Besuch bis zur Kasse wird jedoch vom Zalando-onlinekaufhausdetektiv, dem Tracking-Cookie, bemerkt und gespeichert.
Jetzt aber weiter zur Suchmachinenoptimierung und zur
SERP der Search Engine Result Page
Die Suchergebnisseite bei google, bestehend aus Anzeigenteil, dem eingegrauten Bereich oben und der Teil an der Seite und dem organischen Teil, die normalen Suchergebnisse unten.
Adwords hier mehr dazu
Tool von Google zur Kampagnenerstellung
Bevor man eine Kampagne erstellt, sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Keywords man für eine Kampagne braucht. Dies hängt von diesen Punkten ab
•wen will ich erreichen
•was will ich verkaufen/anbieten
•was suche die Leute
•wieviel Budget habe ich (in Hinblick auf die refinanzierung)
•wie oft kaufen die Kunden (siehe tracking)
Keyword-Advertising oder auch Performance-Marketing
Ist ein erfolgreicher Teilaspekt des Online-Marketings. Es
werden auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen bezahlte Anzeigen geschaltet in Form einer
kurzen Textbeschreibung.
Anzeigen werden mit einem Link zu einer Landing-Page
verknüpft und wird mit Keywords verknüpft. Die Anzeige erscheint nur, wenn der
User eine Suchanfrage startet, die in Zusammenhang mit dem Keyword steht.
Keywordrecherche zur Ermittlung von guten Keywords
Es kommt nicht nur auf die Klicks an, nur viele Klicks zu haben, man muss Klicks mit den richtigen Besuchern haben, also die, die genau mein Produkt suchen und kaufen wollen.
Man macht sich Gedanken, welche Worte mich zu dem Kunden bringen, also welche Worte wohl der Kunde in die Suchmaschine eingibt.
Über welche
Worte kommen die Leute, die etwas bei mir kaufen wollen?Was wollen die leute, welche Wünsche haben sie? „Auto kaufen“
Es ist
wichtig, auf die erste Seite zu kommen bei dem Suchergebnis. Oft ziehen Worte,
die nicht auf kaufen abzielen, sondern auf kostenlose
Tipps. Den Content der Homepage darauf ausrichten. Oftmals sind 200-500 Wörter
für die Recherche notwendig.
Es kommt
auf die Branche an, manche Keywords nicht so teuer, manchen
Branchen, in denen die Konkurrenz, der Wettbewerb hoch ist, sind sie teuer. Wenn man wenig Suchergebnisse bei vielen Suchanfragen hat, ist man weiter oben, das wird
oft teurer.
Wie viele Kunden habe ich, wie lange sind sie Kunden, wie oft kommt der Kunde wieder, wieviel kaufen sie durchschnittlich?
Wie viele Kunden habe ich, wie lange sind sie Kunden, wie oft kommt der Kunde wieder, wieviel kaufen sie durchschnittlich?
Es gibt folgende Keywords
• Short Tail Keywords, ein Wort
oder zusammengesetzte Bezeichnung „Washington Real Estate“ bei short tail mehr
Streuverluste, da sie zu allgemein sind und es viele Ergebnisse mit unterschiedlichen Suchintentionen geben kann = Auto
• Mid Tail Keywords, mehrere
Worte, die zusammengesetzt sind, nicht ganz so lang „Auto kaufen"
Also ist die Optimierung der Keywords angesagt.
Jedes Unternehme n/ Branche muß sich eigene Gedanken machen. Wie sieht die Konkurrenz aus? Welche Worte in Domain, welche in Unterbereich?
•Welche Worte kosten was
•wie oft wird geklickt
•Bei kleinen Firmen wird mehr in Long tails investiert und zusätzlich in mid tails.
•Bei
keywords drauf achten, regionale Keywords zu suchen. „Unternehmercoach München“
•Kombinationen im Mid/Long Tailbereich haben eine individuellere Trefferquote.
•Um keine hohe Streurate zu erhalten, sollte man sehr spezifische Worte wählen.
•Das Budget sollte für das Keyword reichen
•Wort mit hoher Conversion rate
• Analyse der click-trough-rate und conversion rate
•Kombinationen im Mid/Long Tailbereich haben eine individuellere Trefferquote.
•Um keine hohe Streurate zu erhalten, sollte man sehr spezifische Worte wählen.
•Das Budget sollte für das Keyword reichen
•Wort mit hoher Conversion rate
• Analyse der click-trough-rate und conversion rate
Hat man
Keyword gefunden, was zieht, sollte dies auch in der Domain auftauchen.
Keywordsfindung mit Adwords Tool Keyword-Planner
adwords > tool und Analysen> Keyword-Planner
-Ideen für neue Keywords, hier eventuell Zielseite eingeben, wenn man Konkurrenz ausloten will
-Produkt oder Dienstleistung eingeben
> Ideen abrufen
> Reiter Keyword Ideen
Hier sieht man, wie oft welche Keywords gesucht werden und was sie kosten
Ist der Konkurrenz niedrig, die Suchanfrage aber häufig, dann ist es ein gutes keyword, da der Suchende schneller fündig wird, also direkt auf Website mit entsprechendem Keyword gelenkt. Das Wort lohnt also und man kann ein Gebot für das Wort abgeben.
Eine neue Kampagne anlegen
>links auf alle Onlinekampagnen, es erscheinen die Kampagnen
>Reiter Kampagen
>neue Kampagne> Namen für Kampagne>Suchnetzwerk mit Displayauswahl
•Impressionen die Zahl der Leute, die die Anzeige gesehen haben
•Klicks die Zahl der Leute, die die Anzeige geklickt habe
•Wettbewerb beim planner. diese Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Anzeigen, die das Wort nutzen.
•Such-Netzwerk beinhalten nur Anzeigen, die auf den Servern des Suchnetzwerkes sind (google and friends), alles, was beim auf der Suchergebnisseite sieht
•Display-Netzwerk sind die Anzeigenbanner, die auf Websites anderer User platziert sind
>Google Suchnetzwerk mit einbeziehen
>Geräte Anzeigen sollen standardmäßig auf allen Endgeräten erscheinen (responsive Marketing)
>Umkreis, hier kann ein bestimmter Umkreis der Anzeigenschaltung angegeben werden. Es macht wenig Sinn, eine regionale Dienstleistung aus Dortmund in München anzubieten
> Gebotsstrategie, manuelles Festlegen der Gebote pro Klick ankreuzen
und Budget (was man bereit ist, pro Tag auszugeben) eingeben
Standardgebot 1 € man ist bereit, 1 € für ein Keyword anzulegen, es ein Wort mehr wert, wird man im späteren Verlauf informiert und man kann es ändern.
>Anzeigenerweiterung plustern die Anzeige fast kostenfrei auf
-Standorterweiterung Fähnchen auf google.maps mit Positionierung, man muß bei google places registriert sein
-Anzeigen mit Produktinfo "He, was biete ich an?" Ich zeige mein Produkt! Das muß im Merchant Center erstellt werden, kostet aber
-Google Sitelink kostenlose Links auf Anbieterseiten
-Anruf Telefonnummer erscheint in Anzeige
-Sozial es erscheint ein Gesichtsbild von Google+
Wenn alles nach Belieben ausgefüllt ist >speichern und weiter
Es erscheint die Eingabemaske für die Textanzeige.
Sie besteht aus:
•Überschrift hier den Nutzen des Produkts reinschreiben
•2 Textzeilen, in denen weiter neugierig gemacht werden soll, was der Kunde will oder seine Gefühle und Ängste
•Angezeigte URL die Adresse, die in Anzeige erscheint
•Ziel-URL die Adresse, auf die die Anzeige hinführt
>Keywords, hier kommen die ermittelten Keywords hin, Keywords-Optionen nicht unterschätzen, geben Hilfestellung wie man sie optimiert
>Speichern
Die neue Kampagne erscheint links unter Onlinekampagne und kann hier noch bearbeitet werden.
Die Keywords können hier noch gemäß Adwordsvorschlägen bzw. Hinweisen bearbeitet werden. man kann kurzfristig den Preis hochsetzen, um schnell in die vorderen Ränge zu gelangen.
So, prima, aber es kamen bei mir gerade Fragen auf, die ich noch beantwortet bekommen will. Ich hoffe, Herr Google hilft, ansonsten Herr Google nr.2, der Ralf, morgen.
Eine neue Kampagne anlegen
>links auf alle Onlinekampagnen, es erscheinen die Kampagnen
>Reiter Kampagen
>neue Kampagne> Namen für Kampagne>Suchnetzwerk mit Displayauswahl
•Impressionen die Zahl der Leute, die die Anzeige gesehen haben
•Klicks die Zahl der Leute, die die Anzeige geklickt habe
•Wettbewerb beim planner. diese Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Anzeigen, die das Wort nutzen.
•Such-Netzwerk beinhalten nur Anzeigen, die auf den Servern des Suchnetzwerkes sind (google and friends), alles, was beim auf der Suchergebnisseite sieht
•Display-Netzwerk sind die Anzeigenbanner, die auf Websites anderer User platziert sind
>Google Suchnetzwerk mit einbeziehen
>Geräte Anzeigen sollen standardmäßig auf allen Endgeräten erscheinen (responsive Marketing)
>Umkreis, hier kann ein bestimmter Umkreis der Anzeigenschaltung angegeben werden. Es macht wenig Sinn, eine regionale Dienstleistung aus Dortmund in München anzubieten
> Gebotsstrategie, manuelles Festlegen der Gebote pro Klick ankreuzen
und Budget (was man bereit ist, pro Tag auszugeben) eingeben
Standardgebot 1 € man ist bereit, 1 € für ein Keyword anzulegen, es ein Wort mehr wert, wird man im späteren Verlauf informiert und man kann es ändern.
>Anzeigenerweiterung plustern die Anzeige fast kostenfrei auf
-Standorterweiterung Fähnchen auf google.maps mit Positionierung, man muß bei google places registriert sein
-Anzeigen mit Produktinfo "He, was biete ich an?" Ich zeige mein Produkt! Das muß im Merchant Center erstellt werden, kostet aber
-Google Sitelink kostenlose Links auf Anbieterseiten
-Anruf Telefonnummer erscheint in Anzeige
-Sozial es erscheint ein Gesichtsbild von Google+
Wenn alles nach Belieben ausgefüllt ist >speichern und weiter
Es erscheint die Eingabemaske für die Textanzeige.
Sie besteht aus:
•Überschrift hier den Nutzen des Produkts reinschreiben
•2 Textzeilen, in denen weiter neugierig gemacht werden soll, was der Kunde will oder seine Gefühle und Ängste
•Angezeigte URL die Adresse, die in Anzeige erscheint
•Ziel-URL die Adresse, auf die die Anzeige hinführt
>Keywords, hier kommen die ermittelten Keywords hin, Keywords-Optionen nicht unterschätzen, geben Hilfestellung wie man sie optimiert
>Speichern
Die neue Kampagne erscheint links unter Onlinekampagne und kann hier noch bearbeitet werden.
Die Keywords können hier noch gemäß Adwordsvorschlägen bzw. Hinweisen bearbeitet werden. man kann kurzfristig den Preis hochsetzen, um schnell in die vorderen Ränge zu gelangen.
So, prima, aber es kamen bei mir gerade Fragen auf, die ich noch beantwortet bekommen will. Ich hoffe, Herr Google hilft, ansonsten Herr Google nr.2, der Ralf, morgen.
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